Lower-Carb Kuchen & Gebäck

LOCABA steht für LOw CArb Bakery. Es ist daher offensichtlich, wo der Schwerpunkt unserer Ernährungsphilosophie liegt: Wir setzen ­­– übrigens wie eine lange und prominente Reihe von Wissenschaftlern – auf Kohlenhydrat-reduzierte Ernährung. Konkret nennt man ein Produkt dann Kohlenhydrate-reduziert, wenn es um 30% weniger als ein vergleichbares herkömmliches Produkt aufweist. Unsere Kuchen sind durchwegs lower-carb.

Uns ist es dabei auch wichtig, nicht von einer Diät zu sprechen. Das Senken des Carbs-Anteils kann nämlich durchaus Hand in Hand gehen mit bestem Geschmack und unvermindertem Genuss. Auch bei lower-carb Kuchen und Desserts!

Das geht allerdings nicht so einfach, da heutzutage überall Kohlenhydrate-Bomben lauern. Und auch die Konsumenten haben sich an einen extrem hohen Carb-Konsum gewöhnt. Warum? Weil jahrzehntelang eine Low-fat-high-carb-Ernährungsphilosophie propagiert wurde. Viel Getreide, möglichst wenig Fett.

Heute weiß man, dass diese Pyramide, vorsichtig ausgedrückt, irreführend ist – und mitverantwortlich für eine noch nie dagewesene Epidemie an Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen.

Was sind Kohlenhydrate, und was lösen sie im Körper aus?

Zuerst einmal sind Kohlenhydrate keine Hydrate. (Diese Namensgebung geht auf einen Irrtum aus dem 19. Jahrhundert zurück.) Besonders relevant im Zusammenhang mit Ernährung sind Monosaccharide (Einfachzucker wie Traubenzucker und Fruchtzucker) sowie Disaccharide (Zweifachzucker wie Kristallzucker, Milchzucker, Malzzucker).

Wenn Kohlenhydrate aufgenommen werden, steigt der Blutzuckerspiegel. Der Körper (genauer: die Bauchspeicheldrüse) antwortet darauf, indem Insulin ausgeschüttet wird. Dieses wiederum senkt den Blutzuckerspiegel. Je höher der Kohlenhydrat-Anteil einer Speise, desto mehr steigt der Blutzucker. Dieser Effekt wird im glykämischen Index abgebildet: Je höher der glykämsche Index, desto höher der Boost für den Blutzuckerspiegel, desto mehr muss Insulin einschreiten. Lower-carb Kuchen haben naturgemäß einen weit niedrigeren glykämischen Index als herkömmliche Süßspeisen.

Nun hat Insulin allerdings auch ein paar problematische Eigenschaften: Insulin ist ein Hormon, dass Fettspeicherung bewirkt, es kann Entzündungen und sogar Tumorwachstum fördern. Zu viel Insulin ist also für niemanden ratsam und oftmals ein Begleiter von Fettleibigkeit. Lower-carb Kuchen bedeuten auch weniger Insulinausschüttung.

Hat ein Körper über einen längeren Zeitraum zu viel Insulin im System, kann er gegen das körpereigene Insulin immun werden. So kann es zum Diabetes Typ 2 kommen. Es ist evident, wie viel der Lebensstil und die Ernährung dazu beitragen können. Eine kohlenhydraterduzierte Ernährung – die auch unsere lower-carb Kuchen unterstützen – kann daher sowohl Fettleibigkeit als auch Diabetes Typ 2 vorbeugen.

Ebenfalls hochglykämisch sind Getreidemehle. Und ganz besonders problematisch sind die „rasch“ verfügbaren Kohlenhydrate in Zucker, vielen Brot- und Gebäckformen sowie Pasta, Reis und Kartoffeln.

Exkurs: Gerne werden glutenfreie Kuchen oder Gebäck wahrgenommen als gesund und unbedenklich. Allerdings – zu früh gefreut: Sehr oft wird Getreidemehl durch Reismehl ersetzt. Letzteres wiederum ist (ebenfalls) hoch glykämisch und daher – nicht nur für Blutzucker-Sensible – nicht wirklich zu empfehlen.

LOCABAs lower-carb Kuchen und Desserts sind völlig frei von Getreide sowie Getreidemehl. Darüber hinaus sind unsere Kuchen ohne Haushaltszucker hergestellt und enthalten auch nicht oben erwähntes Reismehl. Daraus ergibt sich eine konsequentes low-carb-Kuchen-Angebot, das jedem empfohlen werden kann, der körper- sowie gesundheitsbewusst lebt.

Ganz besonders sind natürlich unsere Kuchen für Diabetiker geeignet.

Low-Carb-Ernährung hat einen weiteren Vorteil für jeden Menschen. Das erklärt man am besten mit dem Negativ-Beispiel: Eine hochglykämische Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten erzeugt naturgemäß eine Blutzuckerspitze. Der Körper reagiert mit kräftiger Insulin-Ausschüttung. Was folgt, ist ein Runterrasseln des Blutzuckerspiegels. Jeder kennt das als Müdigkeit nach dem Essen. Diese ungesunde Achterbahnfahrt des Blutzuckerspiegels bleibt Ihnen erspart, wenn Sie Low-Carb-Speisen bevorzugen.

Beinahe nebenbei sei noch erwähnt: Low-Carb-Ernährung kann – laut jüngeren wissenschaftlichen Erkenntnissen – einen positiven Einfluss haben auf Erkrankungen von Alzheimer über Migräne bis zu Hautkrankheiten und sogar Krebs! Unsere Kuchen mit ihren lower-carb Eigenschaften sind also aus mehreren Gründen nicht nur für Feinschmecker, sondern auch für Gesundheitsbewusste zu empfehlen.

Lower-carb nach Hause: Unsere kohlenhydratreduzierte Kuchen und Desserts können Sie sich in Wien auch komfortabel direkt an die Tür liefern lassen.